Der Besteckkünstler Frank Ludwig geb. am 11.04.1978 in Hannover arbeitet unter dem Namen „Upcycring“ in seiner Werkstatt in Offenbach am Main.

Seit 2012 arbeitet Frank Ludwig an der Schule am Goldberg in Heusenstamm. Die Schule am Goldberg ist eine Schule mit Förderschwerpunkt für die geistige Entwicklung und hat eine Abteilung mit Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung.
Die Schulen mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Hessen unterrichten und erziehen Schüler*innen mit Förderbedarf im Bereich der geistigen Entwicklung. Die Schule berücksichtigt in besonderem Maß den jeweiligen Entwicklungsstand und das Lebensalter der Schüler*innen. Unterricht und Erziehung zielen auf eine Erweiterung der Selbstständigkeit und streben die soziale Eingliederung in allen Lebensbereichen durch ausgewählte Bildungs- und Erziehungsangebote an.

Durch ein Schulprojekt im Werkunterricht, für welches Kleiderhaken benötigt wurden aber kein Budget vorhanden war musste sich Frank Gedanken machen wie man diese Hürde überwinden kann. Er durchforstete dafür das Internet und stieß auf einen Haken, der aus einem Löffel gemacht wurde. 

„ Ich dachte mir: was man wohl noch so alles aus Löffeln, Gabeln und Messern machen kann?“

Seit 2014 setzt Frank seine kreativen Ideen rund um das Thema Besteck um. Das Planen, Entwerfen und anschließende handwerkliche Arbeiten in seiner Werkstatt ist ein Ausgleich zu seinem Arbeitsleben in der Schule und gleichzeitig ein Ruhepol. Liebevoll verarbeitet Frank Löffel, Gabeln, Messer und andere Haushaltsutensilien aus verschiedensten Materialien wie z.B. Edelstahl oder Silberlegierung und gestaltet daraus Ringe, Ohrringe, Ketten, Armbänder und vieles mehr. Frank erschafft mit Leidenschaft und voller Hingabe einzigartige Schmuckstücke und setzt Wünsche von Kunden professionell und schnell um. 

„ Es ist zum Beispiel immer wieder schön, wenn Menschen mit Herzensstücken zu mir kommen, wie etwa Besteck von Oma oder einem Löffel aus ihrer Kindheit und mich fragen: was kannst du daraus machen?“

Zu Beginn arbeitete Frank in seiner eigenen Küche. Von dort zog er in die „Offenbar“ mit ein, die ihre Räumlichkeiten in der Domstr. 57 hat. Mit der Zeit merkte er jedoch, dass er mehr Platz braucht und wechselte vom Vorderhaus in den Hinterhof. 2020 gründete er gemeinsam mit den Künstlern Percy Walther und Sascha Klacke die Ateliergemeinschaft „57Nord“. 

Bereits seit 2017 ist Frank mit einem eigenen Stand auf verschiedenen Künstlermärkten anzutreffen. Er präsentiert liebevoll seine eigen produzierten Schmuckstücke und bietet diese zum Verkauf an.

Im Jahr 2019 nahm er das erste Mal an dem Festival „Open Ass“ in Freigericht-Somborn und dem „Pferdefest“ in Piesport an der Mosel teil. Beim Pferdefest ist Frank mittlerweile ein fester Teil der Aussteller und bietet den Festivalteilnehmern vor Ort seinen handgearbeiteten Schmuck und Workshops an. Ebenfalls kann man In den Räumlichkeiten von „57Nord“ an verschiedenen Workshops teilnehmen. Er gestaltet diese interessant und spannend und erklärt hierbei den kleinen und großen Teilnehmern die elementaren Grundsätze der Besteckkunst.

Kooperationen:

Seit ca. 2016 schmiedet Frank gemeinsam mit seinem Bruder Jörg Ludwig von „Bördeesse“ diverse Schmuckstücke aus verschiedensten Materialien. 

Seit 2021 arbeitet er gemeinsam mit der Künstlerin Janet Clauss an Collagen, welche Besteck und Malerei miteinander verbinden.

Weitere Kooperationen führt er mit:
BLACK BEMBEL BLOCK
PFERDEFEST
RAUTIE SCHMUCK
FEINSTAUB